Aktuelles

5.11.2019

Unsere Physiotherapeutin Mandy Petereit bei der Fortbildung

Unsere Physiotherapeutin Mandy Petereit konnte in den letzten beiden Tagen noch tiefer in die Materie der Prothetik eintauchen. In Magdeburg besuchte sie das Gehschulseminar von Mandy Küsel. Inhaltlich wurde vom Prothesenaufbau, über Gang- und Stumpfproblematiken bis hin zur Funktionsweise der unterschiedlichen Prothesenkniegelenke allerhand praxisrelevantes Wissen vermittelt.

29.10.2019

Einblicke in unser Werkstattleben

Einblicke in unser Werkstattleben
Wir fertigen zur Zeit eine SAFO = silicon- ankle- foot- orthesis oder auch Silikon- Knöchel- Fuß- Orthese für Patienten mit Fußheberschwäche.
Die Vorteile im Vergleich zu Thermoplast- oder Carbonorthesen sind: hoher Tragekomfort durch die hautfreundlichen Eigenschaften des Silikons, weniger Druckstellen, sie passt in Konfektionsschuhe, Designvielfalt, langlebig, vereinfachte Handhabung, hygienisch (auskochbar) und eine größere sensorische Rückmeldung beim Abrollen/ Bewegen des Fußes.
Unser „man of the silicon“ präsentiert die fertige SAFO

2.10.2019

Orthopädiettechnikmeisterin Lysann Döscher

Anfang September begrüßten wir Lysann Döscher als neues Teammitglied. Als gelernte Orthopädietechnikmeisterin unterstützt Lysann uns im Bereich der Prothetik.

Danke, dass du da bist!

17.9.2019

Doppelorthesenversorgung

Heute hat unsere Kundin am ersten Tag ihrer Gangschule mit neuen Orthesen herausragende Fortschritte gemacht. Aufgrund einer neurologischen Erkrankung mit Muskelschwäche in den Beinen, bauten wir beinachsenstabilisierende Orthesen. Die KAFO (knee- ankle- foot orthesis) rechts stabilisiert die Knieebene bei vorhandener Valgusstellung.
Linksseitig entschieden wir uns dank besserer Muskelfunktion für eine AFO (ankle- foot orthesis), welche ihr Knie supracondylär (oberhalb des Knie) führt.
Ihr Gangbild ist mit Orthesen aufrechter und sicherer. Sie rollt physiologischer über beide Füße ab. Auch ihre Beinachse kann sind dadurch besser korrigieren.

Sehen Sie mehr auf unserem YouTube Kanal

11.9.2019

Orthesenversorgung bei ICP

Unsere junge Kundin erhielt diese Unterschenkelorthese.
Durch vorhandene infantile Zerebralparese und der daraus resultierenden Hemiparese (Halbseitenlehmung) verbunden mit einer Spitzfußstellung und einhergehendem Genu Recurvatum (Knieüberstreckung) fertigten wir diese Orthese an um das Gangbild zu verbessern.

Physiologisches Gangbild ✅

Ultra-leichte Carbonorthese ✅

Tragen von handelsüblichem Schuhwerk ✅

Modernes Orthesendesign ✅

Das Mädchen kann Dank der Orthese nun befreit Spielen und Toben. Dieser Zugewinn an Lebensqualität macht unsere Arbeit jedes Mal aufs neue zu einem wundervollen Beruf 😊

9.9.2019

Grillparty mit Prothesenanwendern

Am 06.09. fand sie wieder statt, unsere jährliche Grillparty am Ufer der Elster.
Wie schon in den vergangenen Jahren war viel Zeit für Gespräche, Erfahrungsaustausch und dem gegenseitigem Kennenlernen.
Danke allen Teilnehmern, ihr habt diesen Abend wieder einmal zu einem ganz besonderen gemacht.